Pallashörnchen - die vietnamesischen Eichhörnchen

Ihr wisst ja, auch im Urlaub versuchen wir, Eichhörnchen zu finden! :-) Auch als wir im März in Vietnam im Urlaub waren, war dies der Fall.

Eigentlich war der Plan, auf die Insel Con Dao zu fliegen. Sie soll nicht nur idyllisch und wenig touristisch sein, sondern es gibt dort sogar die schwarzen Riesenhörnchen!!! Ich habe sogar vor der Reise mit anderen Reisenden Kontakt aufgenommen, die dort schon die Riesenhörnchen gesehen haben. Und meine vietnamesische Kollegin hat mir dann noch das Wort Eichhörnchen übersetzt, so dass ich überall danach fragen kann ;-) Eichhörnchen heißt auf vietnamesisch sóc :-) Leider klappte es dann aber nicht mit der Flugbuchung nach Con Dao, weil die Flüge wegen einem Fest der Einheimischen ausgebucht waren. Was für eine große Enttäuschung! Anstatt nach Con Dao sind wir dann also auf die Insel Phu Quoc geflogen. Auch eine traumhafte Insel und zudem die Insel, wo der Pfeffer wächst! Leider wird dort aber gerade sehr viel gebaut. Wir wohnten dort im Bo Resort, in ganz einfachen Bungalows direkt am Meer und in einem Urwald!

Und tatsächlich, nach einem Ausflug hat Rainer dort die Hörnchen, die vietnamesischen Pallashörnchen entdeckt!!! Über uns in den Kokospalmen turnten sie herum.

DSC 7399kokosnuss650

Und es ist uns tatsächlich gelungen, ein paar Aufnahmen zu machen - dafür wurde Rainer ziemlich verstochen von den zahlreichen Stechmücken!!! Aber der Einsatz hat sich gelohnt, auch wenn es zum Teil eher Suchbilder sind.

DSC 7384ganzb650

DSC 7386ganz650

 Übrigens trafen wir auch auf unserer Reise immer wieder auf Eichhörnchen. In einer Raststätte entdeckte ich  Kaffee mit Haselnussgeschmack, auf dem ein Eichhörnchen abgebildet ist und dessen Markenname Con sóc ist.

kaffeevietnam

Und in einem Supermarkt in Saigon entdeckte ich eine Müsliverpackung mit Eichhörnchen :-)

msliblog

Auch unsere Freunde in Hanoi haben wir wohl mit unserer Eichhörnchenleidenschaft angesteckt. Denn wir bekommen jetzt immer Hinweise mit dem genauen Plan auf Google Maps, wenn sie auf ihren Touren wieder ein Eichhörnchen gesehen haben. Ich denke, irgendwann machen wir in Vietnam mit den beiden mal eine Tour de Eichhörnchen ;-) So wie wir das in Deutschland auch schon gemacht haben!  

Wir haben aber auch andere Tiere gesehen, z.B. Eisvögel und Geckos :-) Es war einfach ein traumhafter Urlaub!

DSC 5026beisvogel650

DSC 6605gecko650

DSC 7037gecko650

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren