Wie das Buch entstand

27. Jan 2017

Heute möchte ich ausführlich erzählen, wie das Buch entstand.

Ich wollte schon immer, d.h. seit mich die Eichhörnchenleidenschaft gepackt hat, ein Buch über Eichhörnchen schreiben. Aber es war immer so viel anderes zu tun, so dass ich dieses Vorhaben verschoben habe. Vorletztes Jahr dann wollte ich es aber endlich angehen. Erstmal mußten aber noch ein paar Termine erledigt werden – der Kreativmarkt sowie unsere Ausstellung im Dezember. Und dann kam Weihnachten und das neue Jahr 2016 – und dann hatte ich Urlaub und endlich Zeit, mein Vorhaben anzugehen! Also habe ich vier Verlage angeschrieben, die Tierbücher herausbringen.

Umschlag fr blog

Der allererste Buchentwurf war ein Fotobuch! Hier der Umschlag. Das Endergebnis sah dann natürlich ganz anders aus.

Von einigen kamen Absagen, aber vom BLV Verlag kam eine positive Antwort! Natürlich mussten erst noch einige Details geklärt werden, bis feststand, dass es wirklich mit dem Buch klappt.

Allerdings sollte das Buch schon im Oktober erscheinen, passend zum Herbst, der thematisch ja so gut zu Eichhörnchen passt. Und natürlich auch rechtzeitig vor Weihnachten. Ich dachte mir aber, irgendwie bekommen wir das schon hin. Mit engen Zeitplänen kenne ich mich schließlich gut aus.

Eichhoernchenbuch

Weitere Seiten vom Fotobuch als erste Entwürfe.

Bis alles geklärt war, wurde es aber März. Und der Abgabetermin des Manuskriptes sollte im Mai liegen…

Meine ursprüngliche Idee war gewesen, einen Sabbatmonat einzulegen für das Buch. Das war aber so kurzfristig nicht möglich. Also musste alles neben dem Beruf erledigt werden. Ich habe mir aber Urlaub genommen für das Schreiben der Texte. Denn abends war ich einfach zu müde dazu.

Es hat auch alles gut geklappt und ich wurde rechtzeitig fertig! Und habe sogar mehr geschrieben als Platz war. Beim Kürzen hat mich aber dann meine Lektorin Danièle Böhm sehr unterstützt. Überhaupt hatte ich mit ihr eine ganz tolle Lektorin, die mich supertoll betreut hat!

Natürlich nahm das Aussuchen der Fotos auch sehr viel Zeit in Anspruch, denn diese mussten ja auch zu den Texten passen. Aber auch das haben wir gut und dem Zeitplan gemäß hinbekommen.

Irgendwann bekamen wir dann die Nachricht, dass der Erscheinungstermin um einen Monat vorgezogen wurde. Dies hat aber den Abgabetermin nicht beeinflusst und wir lagen trotzdem immer sehr gut im Zeitplan. Auch für die nötigen Korrekturen hatten wir genügend Zeit.

Da es im Buch auch einen Link gibt, um eine Aufbauanleitung für einen Futterkasten herunterzuladen, musste eine entsprechende Anleitung mit Fotos als PDF Datei auch noch erstellt werden. Diesen Teil hat dann Rainer übernommen, denn er ist der Experte darin. Dies wurde dann auch ganz toll zusammen mit unserer neuen Lektorin Elena Gabler umgesetzt.

anleitung futterkasten 650

Aufbauanleitung für einen selbstgebauten Futterkasten (Ausschnitt). Den Link dazu findet ihr im Buch.

Ja und irgendwann war das Buch dann fertig und nun hieß es Warten auf das fertig gedruckte Buch! Das war eine lange Geduldsprobe und wir konnten es kaum erwarten, das Buch endlich in Händen zu halten!

Durch unseren Urlaub verzögerte sich dies dann noch, aber am 9. September konnten wir unser Buch endlich in den Händen halten! Wow, das war so ein tolles Gefühl, wir waren so stolz und glücklich!!!

Eichhoernchen ganz nah Buch

Ganz herzlichen Dank an den BLV Verlag, der dies ermöglichte und auch an unsere beiden Lektorinnen Frau Böhm und Frau Gabler für die tolle Betreuung!

27. Jan 2017

Unser Buch „Eichhörnchen ganz nah"

Die Geschichte einer Freundschaft" ist beim BLV Verlag erschienen.

ISBN Nr. 978-3-8354-1585-0

Bestellbar hier beim BLV Verlag oder bei jeder Buchhandlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Tier-kommunikation mit Wildtieren

Wolltest du schon immer wissen, was die Wildtiere dir sagen wollen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst meinen Tierkommunikations-Guide zum Herunterladen.

Wir sind Heike Adam, Designerin und Malerin und Rainer Kauffelt, Systemadministrator und Fotograf und wohnen in Sulzbach/Taunus bei Frankfurt. Im Eichhoernchenblog möchten wir unser Wissen über die Eichhörnchen weitergeben sowie die Fotos zeigen, die wir fast täglich von unseren Sulzbachhörnchen machen.

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien

Heute möchte ich von meiner Tierkommunikation mit einem Buckelwal in Australien berichten. Eine Freundin hat mich gebeten, mit den Buckelwalen in Australien zu kommunizieren. Dort soll ein riesiger Offshore-Windpark entstehen. Ich habe mit einem Buckelwal gesprochen...

Tierkommunikation – weshalb greifen Orcas Segelboote an?

Seit 2020 greifen Orcas vor der spanischen und portugiesischen Süd-Küste Segelboote an. Auch in der Straße von Gibraltar gab es Angriffe. Das Ziel der Orcas ist es offensichtlich, das Ruder zu beschädigen. Es ist nicht ihre Absicht, die Segelboote zum Sinken zu...

Tipps zur Eichhörnchenfütterung

Da ich immer wieder gefragt werde, was man Eichhörnchen füttern sollte, gibt es hier nochmal die ausführlichen Infos dazu. Nicht alles ist geeignet, auch nicht alles, was im Handel so angeboten wird – es gibt dort tatsächlich auch spezielles Eichhörnchenfutter. Man...